Eine Geschichte des Glaubens!

Die Geschichte des Glaubenszentrums ist eine Geschichte des Glaubens an einen wunderbaren Gott, in der die beteiligten Menschen immer wieder zu Glaubensschritten herausgefordert waren. Rückblickend können wir sagen, dass sich diese Glaubensschritte gelohnt haben, denn das Glaubenszentrum ist gewachsen und hat über Jahre hinweg vielen Menschen in ihrem persönlichen Glauben weitergeholfen.

1975

Das Glaubenszentrum wurde 1975 von dem amerikanischen Ehepaar Bob & Emma Humburg in einem ehemaligen Fabrikgebäude in Wolfenbüttel gegründet. Sie verließen ihre Heimat und kamen, ausgesandt von CFNI Dallas, nach Deutschland, um dem Ruf Gottes in ihren Herzen zu folgen. Als die ursprünglichen Räumlichkeiten in Wolfenbüttel zu klein geworden waren, zog das Glaubenszentrum 1987 nach Bad Gandersheim in das Anwesen der ehemaligen Zollschule um. Immer mehr Menschen kamen, um die Bibel zu studieren, Gott zu feiern, Jüngerschaft zu leben, mit Gebet die Welt zu verändern und im Glauben zu wachsen.

1991

Im Jahr 1991 übernahmen die Mitgründer Mike & Kay Chance die Leitung des Glaubenszentrums. Um dem wachsenden Bedarf nach einer Räumlichkeit für Konferenzen und Gottesdienste gerecht zu werden, wurde 1998 die Erweckungshalle errichtet. Das Glaubenszentrum wuchs weiter und prägte besonders durch Gebet, Biblische Lehre und Lobpreis das Leben vieler Menschen.

2001

Im Jahr 2001 wurden im Glaubenszentrum interne Veränderungen notwendig, und die Leitung übernahm ein Team bestehend aus fünf bewährten Mitarbeitern, das „PRISMA-Team“ mit Markus Germann, Dieter Drexler, Gerry Klein, Ernst Looser und Robert Schaefer. Es begann eine neue Zeit der Leitung als Team.

2008

Der Zuwachs an Bibelschülern und Konferenzgästen erforderte es, dass über Jahre hinweg immer wieder neue Gebäude gebaut, gemietet und gekauft werden mussten. Und auch das Angebot des Glaubenszentrums erweiterte sich. Im Jahr 2008 startete die „SOW“ (School of Worship) als ein mehrmonatiges Schulungsmodul mit Schwerpunkt auf Lobpreis und Anbetung.

2009

Im Jahr 2009 startete die „Focus M“ (School of Missions), ein mehrmonatiges Schulungsmodul mit Schwerpunkt auf Langzeitmission.

2015

Dass das Glaubenszentrum im Jahr 2015 sein 40-jähriges Bestehen feiern durfte, ist die Folge von vielen Glaubensschritten und der Gnade unseres Gottes, dem wir auch in Zukunft folgen wollen.

2016

Im Jahr 2016 startete die „Kingdom Revival School“ mit dem Schwerpunkt Evangelisation – seit 2021 heißt sie „EVTS“ (Evangelism Training School).

2018

Das PRISMA-Team veränderte sich, da Gerry Klein und Ernst Looser auf eigenen Wunsch andere Aufgaben im Haus und extern übernehmen wollten. Es entstand das Leitungsteam bestehend aus Markus Germann, Christoph Köhler und Roman Neubauer.

2019

Nach 18 Jahren gesegneter und erfolgreicher Leitung hat Gerry Klein im Mai 2019 die Leitung der Bibelschule an Helmut Kühn abgegeben, der zuvor 21 Jahre auf dem Missionsfeld im geistlichen Dienst tätig war.

2023

Der Gesamtleiter Markus Germann übergab nach 22 Jahren seine Verantwortung an Christoph Köhler und gleichzeitig auch der bisherige Geschäftsführer Roman Neubauer seine Tätigkeit an Rudi Metzger. Roman Neubauer wechselt in die Wirtschaft und Markus Germann unterstützt das neue Leitungsteam noch für zwei Jahre.

Das neue Leitungsteam – Christoph Köhler, Markus Germann und Rudi Metzger –bringt nun den Auftrag des Herrn an diesem Ort weiter voran.

Finden. Fördern. Freisetzen.